Vielen Herzlichen Dank an...

Wir bedanken uns besonders beim Institut für Bienenkunde in Oberursel (www.institut-fuer-bienenkunde.de). Ohne die Hilfe des Instituts hätte die Bienen AG noch nicht im Februar 2010 beginnen können. Bienen, Bienenkästen und auch das meiste Werkzeug wurde uns vom Institut zunächst geliehen. Erst nachdem sich gezeigt hatte, dass sich regelmäßig Schüler für die Bienen AG anmelden, gab es Spenden (z.B. von der Taunus Sparkasse). Auch haben wir mit dem Verkauf von unserem Honig und selbst gebastelten Kerzen aus Bienenwachs von unseren Bienen viel Geld verdient, sodass wir nach und nach dem Institut die geliehenen Sachen zurückgeben konnten. Leider endete 2014 die Zusammenarbeit zwischen der Bienen AG und Institut für Bienenkunde in Oberursel.

 

Herr Binder-Köllhöfer vom Hessischen Bieneninstitut in Kirchhain hat uns in kurzer Zeit ein Gutachten angefertigt, das wir für die Genehmigung des Standortes brauchten.

 

Prof. Dr. Jürgen Tautz hat uns, auf unsere Bitte sofort seine eindrucksvollen Fotos über das Sehvermögen der Bienen geschickt.

 

Im Sommer ist meist der Schaukasten im Bienengarten aufgebaut, in dem die Bienen hinter Glas bei ihrer Arbeit beobachtet werden können.

Die Schüler und Schülerinnen aus dem Jahrgang 5 haben dies bereits genutzt und Besuche im Bienengarten gemacht.

Über interessierte Besucher freuen wir uns.

 

Im April 2019 haben wir von der hessischen Umweltlotterie GENAU 5000€ gewonnen, die wir für neue Geräte, Anzüge und Werkzeug verwendet haben - vielen Dank !

 

 

Die Mitglieder der Bienen-AG :)

 

Bild: Eine Biene mit Pollen Höschen
Biene mit Pollenhöschen

Keinen Honigverkauf am Stierstädter Weihnachtsmarkt 2022.


Über Kontakt kann man Honig anfragen. 🍯


Vielen Dank!