Versuch: Heimfindevermögen der Bienen

Wie im Text "Über uns" bereits erwähnt machen wir, in der Bienen AG, Versuche mit den Bienen. Bei diesem Versuch haben wir erforscht, wie die Bienen zu ihrem Bienenvolk zurück finden.

Für die Versuche wurde ein Volk in einem blauen Ablegerkasten benutzt. Die Stelle des Bienenkastens wurde auf jeder Seite mit schwarzem Klebeband am Gestell markiert.

(zum vergrößern aufs Bild klicken)
(zum vergrößern aufs Bild klicken)

Versuch 1 - Bedeutung des Platzes

Der Bienenkasten wurde um 2,50 nach links verschoben, auf dem Boden aufgestellt.

 

Wohin fliegen die Bienen?

Zum leeren Platz oder

zum blauen Kasten in Sichtweite

Bild: Eine Biene mit Pollen Höschen
Biene mit Pollenhöschen

Keinen Honigverkauf am Stierstädter Weihnachtsmarkt 2022.


Über Kontakt kann man Honig anfragen. 🍯


Vielen Dank!