Jungimker-Wettbewerb 2015

Teilnahme am Zweiten Nationalem Jungimkerwettbewerb 2015 in Ludwigshafen

Zum zweiten Mal durfte die BienenAG der IGS Stierstadt Hessen vertreten und mit Robert Knecht 8.,Nikolas Finter 9. Und Alexandra Wolf 10.Klasse zum Wettbewerb .

Am 1. Mai ging es ins Radsportzentrum Ludwigshafen wo wir begrüßt wurden und auch die anderen Jugendlichen aus Mecklenburg Vorpommern, Westfalen, RheinlandPfalz, Württemberg und Bayern kennen gelernt haben. Am Abend gab es in der Halle Ballspiele, sodass wir uns schon mal etwas beschnuppern konnten. Robert und Alexandra kannten auch einige Teilnehmer vom letzten Jahr.

Am Samstag ging es bei recht gutem Wetter in den nahgelegenen Minigolfplatz wo mehrere Stationen von dem Rheinland Pfälzischen Imkerverband vorbereitet waren. Die Betreuer sind nach Speyer gefahren und die Schüler konnten in Ruhe am Wettbewerb teilnehmen.

Es gab sechs Völker im Park an denen gearbeitet wurde, u.a. musste die Königin gefunden werden und Drohnen wurden markiert. Dreißig Imkergeräte wurden erklärt darunter viele für die Königinnenzucht. Dazu gab es noch folgende Stationen: Honigkunde, Biologie der Honigbiene, Bienenweidepflanzen und deren Nektar und Pollenertrag bestimmen, Rähmchen und Mittelwand- herstellung, und Bienenwachskerzen Herstellung.

Nachmittags gab es die theoretische Prüfung mit dreißig Fragen zur Imkerei.

Vor dem Abendessen (wo es wirklich auch das Pfälzer Gericht Saumagen gab)  gab es die Siegerehrung.  Die drei Mädels aus Württemberg haben den ersten Platz belegt und vertreten Deutschland im Juli in Slowenien. Wir haben es auf den fünften Platz geschafft, (natürlich nicht ganz so zufrieden) sind aber froh dabei  gewesen zu sein und nette Leute kennengelernt zu haben.

Alexandra kann aus Altersgründen nicht mehr daran teilnehmen, es ist für 12 bis 16 Jährige, aber wir sind uns einig, dass wir uns nächstes Jahr wieder mit einem Team bewerben wollen.

Bild: Eine Biene mit Pollen Höschen
Biene mit Pollenhöschen

Keinen Honigverkauf am Stierstädter Weihnachtsmarkt 2022.


Über Kontakt kann man Honig anfragen. 🍯


Vielen Dank!