10 Jahre Bienen AG!

10 Jahre Bienen AG der IGS Stierstadt

 

Bei der Einschulung der fünften Klassen im Sommer 2009 fragte der damalige Schulleiter Walter Breinl, ob bei den anwesenden Eltern/ Großeltern jemand dabei sei mit einem interessanten Hobby für das Nachmittagsprogram der IGS. Prof. Nikolaus Koeniger, der ehemalige Leiter des Oberurseler Bieneninstitut meldete sich bei der Schulleitung, und zusammen mit Dr. Gudrun Koeniger schlugen sie der Schulleitung vor, eine Bienen AG einzuführen. Zusätzlich wurde ein erfahrener Imker gesucht und mit Winfried Kappatsch als ehemaliger Lehrer der IGS der perfekte Pädagoge  gefunden, der mit Kindern und Bienen umgehen kann und handwerklich geschickt ist. Die Biolehrerin Ursel Jung war sofort dabei als das erste Schulhalbjahr anfing und viele Schüler und Schülerinnen. Später kam Biolehrerin Brigitte Engelking dazu.

 

Herr Binder Köllhofer vom Bieneninstitut Kirchhain erstellte ein Gutachten, dass das ausgesuchte Gelände ideal zur Haltung der Bienen war, da es im Kollegium und der Bevölkerung Gegenstimmen zu den Bienen gab. Es wurde geprüft, dass weder Sportplatz noch Schulhof durch die Bienen gefährdet sind. Die AG wurde im Bienenzuchtverein Obertaunus als Mitglied eingetragen und es konnte fast los gehen. Das eingezäunte Gelände musste erst Kinder- und Bienentauglich erstellt werden und so lange durften die Bienen beim Landwirt Aumüller auf der Apfelwiese am Kiesweg stehen. Auf dem Gelände des Bienengarten wurde gearbeitet und mit Hilfe der Schreinerei Gerecht bauten die 10. Klassen unter dem Klassenlehrer Herrn Wacker zwei Holzhütten und die Firma Schön aus Steinbach verlegte Bodenplatten auf dem Gelände. Die Gartenfirma Henrich aus Oberursel legte den Teich neu an und kümmert sich seitdem um die groben Gartenarbeiten.

 

In der Bienen AG sind meist 12-17 Schüler aus allen Jahrgängen. Durch verstärkten Nachmittagsunterricht können sie leider nicht kontinuierlich daran teilnehmen, da wir eigentlich immer ältere Schüler mit jüngeren an den Völkern haben wollen. Wir haben 4-6 Bienenvölker im Garten um die sich neben den Schülern W.Kappatsch, R.Knecht, U.Jung, B.Engelking, A.Wolf und S.Wolf  kümmern, da die Bienenpflege natürlich nicht in den Ferien aufhört. Im Sommer muss regelmäßig eine Völkerdurchsicht durchgeführt werden, ebenso Reinigungsarbeiten mit Rähmchen und Wachs. Die letzten Schleudertermine haben wir auch in den Ferien gehabt, da wir uns nach den Bienen und dem Wetter richten und nicht nach den hessischen Ferien.

 

Die wichtigste Arbeit mit den Schülern ist ihr Interesse an Bienen zu wecken und sie für die Natur zu sensibilisieren. Einige unserer Schüler haben Praktikas im Bieneninstitut absolviert, arbeiten dort in den Ferien und haben eigene Bienenvölker um die sie sich kümmern. Tim hat im August eine Ausbildung als Imker im Bieneninstitut Oberursel angefangen.

 

In den zehn Jahren  Bienen AG haben wir an verschiedenen Wettbewerben teilgenommen:

 

2012 haben wir den Natur- und Umweltpreis des HTKs bekommen

 

2014 am echt Kuh´L Wettbewerb des Landwirstschaftsministerium

 

Und seit 2014 nehmen wir am Jungendimkerwettbewerb des Deutshen Imkerbundes teil

 

2014 Weimer den zweiten Platz mit Yannick, Alexandra und Robert

 

2015 Ludwigshafen mit Alexandra, Nicolas und Robert

 

Seit 2016 gibt es den hessischen Jugendimkerentscheid in Kirchhain den wir im ersten Jahr mit Robert, Tim und Jonas gewonnen haben und dadurch nach Amberg zum Nationalen Wettkampf konnten

 

2017 hessischer Entscheid wo Jonas unter den ersten drei Teilnehmern  war und zum Nationalen nach Mayen durfte

 

2018 mit Jonas, Tim und Timo nach Kirchhain; Alexandra und Robert waren dort in der Jury und nahmen auch in Bensheim als Schiedsrichter und Helfer teil

 

2019 Wettbewerb in Kirchhain mit Jonas, Tim und Timo, wodurch Tim zum Nationalen nach Sachsen konnte und Alexandra in der Jury war

 

Das nächste Jahr wird spannend, da Tim, Timo und Jonas  alleine beim Wettbewerb antreten werden und die AG mit neuen Schülern an den Start geht.

 

Im April haben wir von der hessischen Umweltlotterie GENAU 5000 Euro bekommen, wovon wir neue Geräte, Schutzleidung und vieles mehr kaufen konnten.

 

Die Bienen AG nimmt jedes Jahr am Stierstädter Advent teil, der am 2. Adventswochenende stattfindet, wir verkaufen dort unseren Honig, selbstgemachte Kerzen und wenn Zeit zur Herstellung ist auch Insektenhotels.

Sabine Wolf

 

 

 

 

 

Bild: Eine Biene mit Pollen Höschen
Biene mit Pollenhöschen

Keinen Honigverkauf am Stierstädter Weihnachtsmarkt 2022.


Über Kontakt kann man Honig anfragen. 🍯


Vielen Dank!