Versuch: Heimfindevermögen der Bienen

Wie finden die Bienen nach Hause?

Für die Versuche wurde ein Volk in einem blauen Ablegerkasten benutzt. Die Stelle des Bienenkastens wurde auf jeder Seite mit schwarzem Klebeband am Gestell markiert.

Versuch 1 - Bedeutung des Platzes

Der Bienenkasten wurde um 2,50 nach links verschoben und auf den Boden gestellt. Wohin fliegen die Bienen? Zum leeren Platz oder zum blauen Kasten in Sichtweite?

Nach wenigen Minuten konnten wir sehen, dass mehr als 50 Bienen über dem richtigen Platz kreisten und keine einzige bei dem Bienenkasten.

Versuch 2 - Bedeutung der Farbe

In gleichem Abstand zum richtigen Platz (schwarze Markierung) wurden nun zwei leere Kästen den heimkehrenden Bienen zur Wahl geboten: ein gelber Kasten (rechts) und ein blauer Kasten (links). Wohin fliegen die Bienen? Zum gelben oder zum blauen Kasten?

Während 3 Minuten wurden alle Landungen gezählt. Viele Bienen landeten beim blauen Kasten und keine beim gelben.

Im Gegenversuch wurde nun die Position der Kästen vertauscht und der gelbe Kasten nach links und blaue Kasten nach rechts gestellt. Auch hier wurden dann gezählt.

Die Bienen flogen bis auf eine nur zum blauen Kasten.

Ergebnisse des Whlversuches in einer Tabelle:


Landungen auf Gelb
Landungen auf Blau
Gelb rechts
0 77
Gelb links 1 112

Nach jedem Versuch wird der Kasten mit dem Bienenvolk auf den richtigen Platz gestellt und alle Heimkehrerinnen können zurück fliegen. Der Kommentar der Kinder: „Die Bienen sind nun glücklich, dass alles ist wie immer!“

Versuch 3 - Erkennen die Bienen den Geruch des Volkes?

Neben dem Platz und der Farbe könnte auch der Duft des Bienenvolkes als Merkmal gelernt werden. Wir verglichen daher den blauen Kasten mit dem Volk mit einem leeren blauen Bienenkasten und zählten wieder für 3 Minuten die Landungen.

Der Kasten mit dem Bienenvolk und ein ebenfalls blauer, leere Kasten wird den heimkehrenden Bienen zur Wahl geboten.

84 Bienen landeten auf dem Kasten mit dem Volk und nur 44 Bienen auf dem leeren Kasten. Damit die Farbe die Bienen beim Anflug zu irritieren, aber im Nahbereich scheint auch, der Volksduft eine Bedeutung für das Heimfinden der Bienen zu haben.

Zusammenfassend konnten wir festhalten, dass offensichtlich der Platz des Bienenvolkes das wichtigste gelernte Merkmal für die heimkehrenden Bienen ist. Die Bienen müssen also eine sehr genaue „Landkarte“ in ihrem Gedächtnis gespeichert haben, der eine Abweichung von 2,5 m zum verstellten Bienenvolk verhindert. Aber auch die Farbe des Bienenkastens und auch der Volksgeruch wird von den Bienen gelernt und bei der Heimkehr genutzt.

Bild: Eine Biene mit Pollen Höschen
Biene mit Pollenhöschen

Keinen Honigverkauf am Stierstädter Weihnachtsmarkt 2022.


Über Kontakt kann man Honig anfragen. 🍯


Vielen Dank!