Hessischer Vorentscheid

 

Zweiter hessischer Vorentscheid zum nationalen Jugendimkerwettbewerb in Kirchhain

Am Samstag, den 22.4.2017 sind Jonas Mähler, Tim Arr-You und Timo Edler ( alle aus dem Jahrgang7)mit Robert Knecht (10. Klasse und für die Teilnahme leider zu alt!),Alexandra und Sabine Wolf als Betreuer nach Kirchhain gefahren. Das Wetter hätte besser sein können, wir hatten 11-15 Grad und zum Teil Regen.

Es traten 4 verschiedene Gruppen aus Hessen gegeneinander und miteinander an.

Wie letztes Jahr waren die Jugendlichen vom Imkerverein Bad Soden-Allendorf dabei, neu hinzu kamen die Jungs aus Homberg/Efze und die Bienen AG von Frau deWitt-Schröder der KFG Bad Homburg. Alle Jungs waren im Alter von 12-16 Jahren.

Um halb zehn Uhr wurden wir von Frau Rexroth der Ob Frau für Jungimker und Nachwuchsarbeit im hessischen Imkerbund begrüßt. Die Jury und die Teilnehmer stellten sich vor und die Aufgaben wurden verteilt. Zuerst hieß es, das es gemischte Gruppen gäbe, aber dann waren doch alle mit den Betreuern zusammen.

Robert wurde mit Herrn Weyrauch beauftragt die Arbeiten am Volk zu beaufsichtigen, Alexandra war für die Fotos zuständig.

Tim, Timo und Jonas mussten als erstes am Volk arbeiten. Es war ein starkes Volk und ohne Schwierigkeiten konnten sie Drohnen sammeln, die sie später markiert haben, die Königin finden und erklären was in dem Bienenvolk zu sehen ist und was für Arbeiten anstehen. Für diese Aufgabe hatten die drei eine Stunde Zeit und bekamen die volle Punktzahl!

Für alle anderen Prüfungen hatten Timo, Jonas und Tim eine halbe Stunde Zeit.

Bei der zweiten Aufgabe ging es um die Biologie der Biene, die Teilnehmer mussten anhand von Zeichnungen die Biene von der Außen- und Innenansicht erklären und mikroskopische Fotos zuordnen.

Danach wurden 30 Imkergeräte zugeordnet und beschrieben wofür welches Gerät gebraucht wird.

Nach dem Mittagessen, was aus leckerer Pizza bestand, ging es weiter zur Botanik, das nicht so unsere Stärke ist. Die Jungs mussten Pflanzen beschreiben und zu ordnen , wann die Pflanzen in Hessen blühen und ob sie mehr Nektar oder Pollenspender sind. Es ging weiter mit der Honigverkostung und Bestimmung aus welcher Tracht die Honige gewonnen werden.

Zum Schluss gab es einen Test aus dreißig Fragen wofür auch wieder eine halbe Stunde Zeit zur Verfügung stand. Es gab Einzelpunkte und Gruppenpunkte die dann zusammengerechnet wurden.

Die Siegerehrung wurde von Herrn Ritz, dem Vorsitzenden des Landesverbandes hessischer Imker durchgeführt. Jeder bekam eine Teilnahmebescheinigung und das Buch „ Imkern Schritt für Schritt“ geschenkt. Wir freuen uns , dass Jonas den dritten Platz mit seinem Wissen belegen konnte. Am Wochenende 5.5.-7.5-17 darf er nun zum nationalen Entscheid des Jugendimkerwettbewerbs. Wir wünschen ihm eine schöne Zeit und viel Erfolg.

Nationaler Jugend-Imker-Wettbewerb in Mayen

 

 

 

Beim 4. Nationalen Jugend-Imker-Wettbewerb am Bieneninstitut in Mayen hat das hessische Team einen hervorragenden zweiten Platz belegt, so Hannelore Rexroth, Obfrau für Nachwuchsförderung und Neuimkergewinnung beim Landesverband Hessischer Imker. Anfang Mai wetteiferten 24 Schüler und Schülerinnen im Alter von 12 – 16 Jahren aus acht Bundesländern darum, die besten Jungimker in Deutschland zu werden. Auf die anspruchsvollen Anforderungen an den 8 Stationen des Wettbewerbs waren alle Teams durch länderbezogene Vorentscheide bestens vorbereitet. So trennten nur wenige Punkte das hessische Team, mit Jonas Mähler, Lukas Köhne und Leonard Schirk, vom Gewinnerteam. Beim internationalen Jugend-Imker-Wettbewerb in Großbritanien im Juni vertritt so das Team aus dem Imkerverband Rheinland Deutschland, wir drücken fest die Daumen. Die Grundlage für die Imkerei wird in der Jugend gelegt, so Barbara Löwer, Geschäftsführerin des Deutschen Imkerbund, viele erinnern sich später an diese Erfahrungen und sehen in der Imkerei ein sinnstiftendes Hobby. Das Engagement der Imkervereine und -verbände ist eine Investition in die Zukunft, denn die jungen Imker bleiben Unterstützer der Imkerei und damit Bienen- und Naturschützer.

 

 

 

Bereits im April fand der hessische Vorentscheid statt. „Wir wollen Hessens beste Jugend-Imker werden“, so der Anspruch der vier Teams mit Schülern im Alter von 12 – 16 Jahren, die sich den anspruchsvollen Aufgaben des Jugendimker-Wettbewerbs des Landesverbandes Hessische Imker in Kirchhain stellten, berichtet Hannelore Rexroth, Obfrau für Nachwuchsförderung und Neuimkergewinnung. Aus der Integrierten Gesamtschule in Stierstadt (IGS), dem Kaiserin Friedrich Gymnasium (KFG)  aus Bad Homburg, dem Imkerverein Bad Soden-Allendorf (BSA) und dem Imkerverein Homberg/Efze (IVH) bildeten jeweils drei Schüler ein Jungimker-Team. Begleitet wurden die Gruppen von ihren Betreuern, Sabine Wolf (IGS), Frank Köhne (BSA), Christina de Witt-Schröder (KFG) und Christian Schirk (IVH).

 

Mit viel Engagement und sehr gut vorbereitet stellten sich die Teams den anspruchsvollen imkerlichen Fachthemen zu „Anatomie der Biene“, „Bienen-Tracht-Pflanzen“, „Imkerliche Werkzeuge“, „Honig-Sensorik und Verbraucherschutz“ sowie Aufgabenstellungen beim praktischen Arbeiten am Bienenvolk. Zusätzlich galt es 30 Fragen beim Bienenquiz zu beantwortet. Unter den kritischen Augen der Jury Kyra Kapsreiter, Martin Zahn, Gefion Brunnemann-Stubbe und Martin Weyrauch, wurde mit viel Begeisterung um das Ticket für den nationalen Jugendimker-Wettbewerb gewetteifert. Großer Dank geht an das Hessische Bieneninstitut in Kirchhain, das die Räumlichkeiten und ein Bienenvolk für den praktischen Teil zur Verfügung gestellt hat. Der südhessische Imkereifachhandel Steinmann unterstützte der Wettbewerb mit der Leihgabe von imkerlichen Geräte.

 

 

 

Nach der Begrüßung und einer munteren Vorstellungsrunde gings auch gleich an die verschiedenen Aufgabenstationen. Imkerlicher Geräte wurden erkannt und der Einsatzzweck beschrieben. Verschiedene Honigsorten wurden blind verkostet und die Sorte benannt oder die Blüh-Dauer von Bienen-Tracht-Pflanzen mußte auf einem Antwort-Bogen markiert werden. Fasziniert haben auch die makroskopischen Foto-Aufnahmen der Bienen-Körperteile. Mit viel Geschick und ohne Angst haben die Schüler ein Bienenvolk  imkerlich beurteilt. (Bilder siehe am Textende)

 

 

 

Auch die Juroren an den Stationen nehmen neue Impulse für die Jugendimker Förderung in ihre Imkervereine mit. Die Motivation der Schüler hat gezeigt, dass die Aufgaben anspruchsvoll waren und sie in ihrem imkerlichen Ehrgeiz gefordert und gefördert haben. Allen hat der Tag in Kirchhain viel Spaß gemacht und an den verschiedenen Stationen wurde viel Neues kennen gelernt. Die Bienen-AGs wollen im nächsten Jahr wieder dabei sein, auch um zu zeigen, was sie in der Zwischenzeit alles dazu gelernt haben.

 

 

 

„Ihr seit alle Gewinner im hessischen Jugend-Imkerwettbewerb“ so Manfred Ritz, Vorsitzender des Landesverbandes Hessische Imker bei der Preisverleihung und lobte das hervorragende imkerliche Können aller Teams. Ein Dank richtete er auch an die Betreuer für ihr Engagement in die imkerliche Nachwuchsförderung. Frau Hannelore Rexroth, Obfrau für Nachwuchsförderung und Neuimkergewinnung, freute sich mit den Teams und überreicht allen Jugendlichen eine Urkunde und ein imkerliches Buchgeschenk. Die Sieger sind Leonard Schirk (IVH), David Federer (BSA) und Jonas Mähler (IGS) sowie Lukas Köhne (BSA). Die drei bestplatzierten Jugendimker gehen nun als Mannschaft in den Deutschen Jugendimker-Wettbewerb vom 5.-7. Mai nach Mayen im Imkerverband Rheinland. „Die ehrenamtliche Zeit für die Vorbereitung und die Durchführung einer solchen Veranstaltung lohnt jede Minute, wenn man in die fröhlichen und begeisterten Gesichter aller Teilnehmer blickt“, so das Fazit des hessischen Jundimker-Wettbewerbs 2017 von Hannelore Rexroth.

 

 

 

Gerne können sich am Jugendimker-Wettbewerb 2018 interessierte Vereine oder Bienen-AGs bereits heute melden, um Informationen zur Bewerbung und Termine zu erhalten, unter nachwuchsgewinnung@hessische-imker.de oder www.hessische-imker.de

 

 

 

Organisation: Hannelore Rexroth und Geschäftsstelle Landesverband Hessische Imker

 

Text: Hannelore Rexroth

 

Mai 2017

 

 

 

 

Imker-Team des Landesverband Hessischer Imker, 2. Platz beim nationalen Jugend-Imker-Wettbewerb in Mayen, v.l. Jonas Mähler, Herr Schirk, Leonard Schirk, Herr Köhne, Lukas Köhne, Frau Rexroth. (Bild: Hannelore Rexroth)

 

Bild: Eine Biene mit Pollen Höschen
Biene mit Pollenhöschen

Keinen Honigverkauf am Stierstädter Weihnachtsmarkt 2022.


Über Kontakt kann man Honig anfragen. 🍯


Vielen Dank!